Mittwoch, 18. Juni 2014

TAG - 100 Fragen an denen du erkennst, dass du zu viel liest

Ich habe auf dem Blog von Maria einen netten TAG entdeckt, bei dem sie dazu aufforderte, mitzumachen.
Es geht darum, 100 Fragen zu beantworten und zu schauen, wie viel auf einen zutrifft.
Dann fange ich direkt mal an. :)


1. Du hast mehr Bücher als Schuhe. - Das ist zwar kein Talent, aber ja. Definitiv.
2. In allen Buchhandlungen der Umgebung bist du mit den Buchhändlern per "Du". - Nein, nur in der Buchhandlung, in der ich eine kurze Zeit ausgeholfen habe. Und auch nicht mit jedem.

3. In deinem Kalender sind die Erscheinungsdaten neuer Bücher rot markiert. - Ja, natürlich!
4. Leipziger und Frankfurter Buchmesse kommen für dich Nationalfeiertagen gleich. - Feiertage nicht, aber definitiv wichtige Events.
5. Wenn du dich vor der Schule entscheiden muss ob du dein Mathebuch oder deinen neuen Roman mit nimmst, nimmst du den Roman. - Ja, immer so gewesen.
6. Du kennst dich in der Bücherei besser aus, als die Bibliothekarinnen. - Das wäre für deren Jobs wohl nicht so gut.. :P Aber kenne mich dort schon ziemlich gut aus.
7. Deine Eltern hören oft die Worte "Ich lese gerade, also lasst mich!!!" - Die lassen mich schon von alleine in Ruhe, wenn ich ein Buch in der Hand halte..
8. Du bist ständig geistesabwesend und weißt nicht was dein Gegenüber gerade noch zu dir gesagt hat, weil du mit den Gedanken noch in deinem neuen Lieblingsbuch steckst. - Ab und zu.
9. Wenn du durch eine Buchhandlung wanderst, murmelst du vor dich hin: "Das hab´ ich schon. Und das hab´ ich schon. Das auch..." - Ja, immer..
10. Du weißt genau, wo alle deine Bücher hingehören und merkst sofort, wenn eines fehlt. - Jepp.
11. Du besuchst mehr als nur eine Buchhandlung, denn wenn du nur in eine gehen würdest, währst du jeden Tag dort - und das ist ja peinlich! - Ich finde das kein bisschen peinlich. Allerdings bin ich trotzdem immer in unterschiedlichen, damit es abwechslungsreich bleibt.
12. Namen merkst du dir so: "Meggie, wie das Mädchen aus Tintenherz", "Harry, wie Harry Potter." oder "Gideon, wie die männliche Hauptperson aus Rubinrot." - Nein.
13. Viele Leute fragen dich verwirrt, woher du soviel verrücktes Zeug weißt. - Ja :D
14. Wenn 13. eintritt, murmelst du ein "Das habe ich irgendwo gelesen", obwohl du genau weißt wie das Buch heißt in dem du es gelesen hast. - Nö, sage dann auch in welchem Buch ich es gelesen habe.
15. Wenn du dich zwischen einem Bett und einem neuen Bücherregal entscheiden musst, nimmst du das Regal. Wo sollen denn sonst deine Bücher stehen?! - Was für eine bescheuerte Frage! Natürlich das Regal :D
16. Wenn du alle deine Bücher aufeinander stapelst, kannst du problemlos deine Decke abstützen. - Ja, und zwar mit mehr als nur einem Stapel.
17. Du kannst überall lesen: Im Zug; im Bus, auch stehend, wenn es sein muss; auf der Straße; in der Schule; im Café um die Ecke; auf dem Laufband;... - Ja, ja, ja, ja, ja, ja und ja. 
18. Du kannst immer lesen: Morgens, vor der Schule; während dem Essen; während dem Gehen; im Dunkeln; in der Kirche; mitten in der Nacht; ... - Ja, alles außer im Dunkeln.
19. Wenn du umziehst, brauchst du mindestens 3 starke Männer, die deine Bücherkisten tragen - und selbst die sind danach fix und fertig. - Mehr als drei :P
20. Dein Leben ist nicht in Jahre, sondern in Kapitel unterteilt. - Joa, könnte man.
21. Du hast immer mindestens ein Buch unter dem Kopfkissen. - Unterm Kopfkissen nicht, aber es kommt oft vor, dass die Bücher mit in meinem Bett schlafen.
22. Deine Eltern/ dein Partner murren ständig: "Mach das Licht aus und schlaf endlich." und du ignorierst es. - Meine Eltern lassen mich das schon seit einigen Jahren selbst entscheiden und meinen Freund stört es nicht.
23. Du hast immer ein Buch in deiner Tasche. - Ja, das habe ich wirklich immer.
24. Wenn dich jemand fragt, was du dir zum Geburtstag/ zu Weihnachten/ zum Jahrestag wünschst, antwortest du: "Ein Buch!" - Ja, oder Thalia Gutscheine xD
25. Es ist schon mal vorgekommen, dass du ein Buch zweimal besessen hast. - Ich besitze zwei verschiedene Ausgaben von "Das Tagebuch der Anne Frank".
26. Es gibt Bücher, die du eigentlich auswendig kannst, sie aber dennoch immer wieder lesen musst. - Jain.
27. Du kennst die aktuelle Bestsellerliste auswendig. - Nein
28. Du hast mindestens die Top 10 aus der aktuellen Bestsellerliste in deinem Regal stehen. - Nein. Ich lese zwar auch die typischen Bestsellerbücher aber habe auch einen ziemlichen eigenen Geschmack.
29. Wenn dich jemand nach deinen Hobbies fragt, antwortest du: "Lesen". Andere Hobbies hast du nicht, denn lesen ist dein Leben! - Ich hab auch andere Hobbys. Aber Lesen ist auch eher meine Leidenschaft als ein Hobby.
30. Du fragst dich gerade erschrocken, wann in dieser Liste endlich mal etwas kommt, das nicht auf dich zutrifft. - xDD
31. Deine Mutter drohte dir mindestens ein Mal alle deine Bücher aus dem Zimmer zu räumen, wenn du nicht endlich das Licht ausmachst und schläfst - und du erwiderst, dass du sehen willst, wie sie 500 Romane aus deinem Zimmer schleppt. - Meine Mama droht mir nicht.
32. Deine Bücher liegen überall herum, weil einfach nicht genug Platz für alle da ist. Selbst wenn du das Regal bis zum Limit voll stopfst. - Hab schon angebaut und improvisiert, trotzdem alles voll.
33. Dein Bücherregal ist nach einem ganz bestimmten System geordnet, welches dir ermöglicht alle Bücher sofort zu finden. - JA!
34. Du hast mindestens drei Lieblingsgenre. - Ja
35. In deinem Bücherregal ist jedes nur erdenkliche Genre vertreten. - Nein, ich lese weder Historische Romane, Krimis, noch Thriller.
36. Wenn du auf einen Geburtstag/ eine Hochzeit eingeladen bist, schenkst du ein Buch. - Bei ner Hochzeit natürlich nicht, aber auf nem Geburtstag kann das schon mal vorkommen.
37. Du würdest gern mal ein Buch veröffentlichen. - Bin ja schon dabei.
38. Derjenige, der dich beim Lesen stört, ist Staatsfeind Nummer eins. - Jepp
39. Wer eins deiner Bücher bekleckst, verknickt, verdreckt, einreist oder sonst irgenwie beschädigt, gehört deiner Meinung nach exekutiert. - Er oder sie kann mir das dann direkt mal neu kaufen gehen.
40. Du kannst gleichzeitig Lesen und Gehen. - Ja
41. In der Schule wirst du nie erwischt, wenn du unter dem Tisch heimlich liest. Beim Spicken aber fliegst du sofort auf. - Ich fliege bei beidem nicht auf.
42. Du liebst jede Jahreszeit, denn im Frühling und im Sommer kann man draußen lesen und im Herbst und im Winter kann man es sich drinnen bequem machen und lesen. - Am liebsten habe ich aber den Frühling.
43. Du kaufst dir mindestens 3 Bücher im Monat. - Häng ne 0 hinten dran. Nein Scherz, aber 10 sind es mindestens im Monat.
44. Du brauchst nie länger als eine Woche für ein gutes Buch - NIE! - Für ein gutes Buch brauche ich eigentlich nicht länger als 3 Tage, wenn es meine Zeit zulässt.
45. Dein Geld geht für folgende Dinge drauf: Bücher, Strom (für die Leselampe), Essen (kleine Lesesnacks). Und zwar in dieser Reihenfolge. - Essen und Strom zahlen meine Eltern. Gottseidank. 
46. Wenn du Wörter hörst wie "das Einzigste" und "zwei Fensters" bekommst du Schüttelfrost. - JA :D
47. Du weißt, dass die Vergangenheitsform von "backen" "buk" lautet. - Weiß ich aus der Schule
48. Du kannst problemlos Synonyme für alles finden. - In der Regel schon.
49. Wenn jemand ein Wort nicht kennt, kannst du es auf jeden Fall erklären. - Zu 95% ja.
50. Du weißt: Bücher sind immer besser als ihre Verfilmungen. - Ebenfalls zu 95%  ja.
51. Büchern, die alle anderen toll finden, stehst du kritisch gegenüber. Denn dein Geschmack ist exquisit. - Nicht immer, aber sehr oft trifft dies zu. Z.B. auch bei "Das Schicksal ist ein mieser Verräter". Das Buch hat mir zwar gut gefallen, aber ich habe weder geweint, noch hat es mich dermaßen gepackt. Es war eben einfach "nur" gut, in meinen Augen.
52. Trotz 51. liest du alles, was du in die Finger kriegst. - Wenn es sich gut anhört, dann ja.
53. Du bist schon des Öfteren auf einem Buch aufgewacht. - Ja
54. Du besitzt ein Buch, das du noch nicht gelesen hast. Aber du hebst es auf - falls du mal nichts mehr zum Lesen im Haus hast. - Mein SuB wächst unaufhörlich.
55. Bücher sind deiner Meinung nach 100x besser als E-Books. - Ja!!!!!!!!!
56. Du besitzt trotzdem ein E-Book - aus Platzgründen. (oder du weißt, dass du dir eins zulegen musst - aus Platzgründen) - Ja, ich besitze eins. Allerdings nicht aus Platzgründen, sondern da ich meinen E-Reader weit aus günstiger bekommen habe, als ich bei Thalia gearbeitet habe und weil es einige Bücher nur als E-Books gibt, die ich aber unbedingt lesen wollte.
57. Du hast eine Liste im Kopf, welche Figuren du gern aus ihren Büchern lesen würdest. - Ja
58. Es ist für dich kein Problem, Zitate bestimmten Autoren oder Büchern zuzuordnen. - Jein.
59. 57. erinnert dich an die Tintenreihe - du hast soeben beschlossen, sie mal wieder zu lesen. - Nein und nein, hab ich gar nicht dran gedacht. Habe auch nur den ersten Teil gelesen, vor locker 5 Jahren.
60. Bei folgendem Satz willst du am Liebsten eine Schlägerei anzetteln: "Du kannst das Harry Potter Buch noch nicht gelesen haben, denn der Film ist noch gar nicht draußen." - Bin kein Harry Potter Fan, habe nur den ersten Teil gelesen.
61. Lesezeichen gehen bei dir grundsätzlich immer in den Büchern verloren. - Nein
62. Du kannst nächtelang durchlesen. - Ja
63. Für Notfälle hast du immer eine Taschenlampe parat. So kannst du auch lesen, wenn der Strom ausfällt. - Ja XDDDD
64. Du besitzt noch dein liebstes Kinderbuch und hütest es wie einen Schatz. - Ja, "Die Kinder aus Bullerbü" und die Reihe "Die wilden Hühner".
65. Der Duft von frischer Druckerschwärze ist einer deiner Lieblingsgerüche. - Oh mein Gott, JAAAA!
66. Ein Tag, an dem du nicht gelesen hast, ist ein verlorener Tag. - Ja.
67. Wenn du ein Buch bestellst, wirst du nicht mehr nach deinem Namen gefragt, den kennt der Verkäufer nämlich schon. Genau wie deine Nummer und dein halbes Bücherregal. - Bestellen tue ich nur online.
68. Selbstverständlich hast du schon mal beim Lesen geweint. - Na klar.
69. Du hast keine Probleme damit, 68. zu zugeben. - Wieso sollte ich?
70. Menschen, die nicht lesen, findest du blöd. - Naja, ein bisschen :p
71. Du weinst manchmal an besonders schönen Stellen in Büchern, weil du dich so für die Figur freust. - Oh ja, haha.
72. Es gibt Namen, die für immer in deinem Kopf verknüpft sind: Bella & Edward, Cassia & Ky, Clary & Jace, Harry & Ginny, ... - Die ersten Vier ja. Und noch einige anderen, die hier nicht genannt wurden.
73. Die oben genannten Namen kommen dir alle bekannt vor. - Nur die ersten vier.
74. Du fragst dich immer noch, wann endlich etwas kommt, das nicht auf dich zutrifft. - Waren ja schon ein oder zwei dabei.
75. Einer deiner größten Wünsche ist es, mal in einer riesigen Buchhandlung eingesperrt zu werden. - Und einen Einkaufswagen voll zu machen und mitnehmen zu dürfen.
76. Wenn du am Bahnhof "Kings Cross" in London bist, versuchst du heimlich, ob es Gleis 9 3/4 nicht doch gibt. - War dort leider noch nie..
77. Du behandelst deine Bücher besser, als manche Menschen - denn die Bücher haben deine Zuneigung verdient. - Ja
78. Es gibt mindestens ein Buch, das du abgrundtief hasst. - Ja, "Der kleine Hobbit", war mein erstes und eins von wenigen Büchern, die ich abgebrochen habe.
79. Du hast, als du noch klein warst so getan als könntest du lesen. - Habs dann auch gelernt.
80. Du misshandelst alles als Lesezeichen: Briefumschläge, Kassenzettel, Papierschnipsel, Finger, Verpackungen aller Art, Kuscheltiere, ... - Wenn ich grade nichts anderes parat habe, dann ja.
81. Du hast mindestens 2 Verlage/ Autoren bei Facebook mit "Gefällt mir" markiert. - Viel mehr als nur zwei.
82. Dein Motto: "Ich kann alles lesen, aber nicht alles essen!" - Nein
83. Es gibt Bücher, die du schon auf Englisch gelesen hast, weil du die deutsche Übersetzung nicht abwarten konntest. - Lese nicht so gerne auf Englisch.
84. Von deinen Büchern sprichst du wie von guten Freunden. - Oh ja, meine Babys. :D
85. Du könntest deine Freunde stundenlang über deinen aktuellen Lesestoff bequatschen. - Mache ich auch.
86. Ab und zu geht deine Fantasie mit dir durch. - Täglich.
87. Für dich gibt es das nicht: "Keine Zeit zum Lesen" - Wenn keine Zeit ist, wird sie genommen.
88. Neue Bücher versetzen dich in Hochstimmung. - Ja
89. Gern würdest du mal die Orte bereisen, an denen deine Romanhelden waren. - Einige schon.
90. Autoren sind für dich mit Gottheiten gleich zu setzen. - Viele, ja.
91. Du kannst ein paar Brocken elbisch. - Ne.
92. Bei jedem Spiegel fragst du dich, ob er vielleicht ein Portal in eine andere Welt ist. - Leider nicht. xD
93. Du besitzt eine überdurchschnittliche Allgemeinbildung, und weißt über alles irgendwas. - Das stimmt echt. Sagen sogar einige meiner Lehrer.
94. Beim Lesen hast du dich schon mal verletzt. - Ja, z.B. geschnitten oder Buch ins Gesicht gefallen. 
95. Du brauchst keinen Yoga-Kurs, denn beim Lesen probierst du die abenteuerlichsten Positionen aus um es bequem zu haben. - Jaa
96. Leute, die keine Bücher besitzen sind dir unheimlich. Du hast richtig Angst vor ihnen. - Nein, aber könnte so nicht leben, hahaha.
97. Ständig erlebst du Momente in deinem Leben, die dich an Szenen aus Büchern erinnern. - Leider kaum.
98. Bücher sind dein Statussymbol. - Japp.
99. Die Bakerstreet in London & Orte wie Forks sind für dich Pilgerstädte. - War noch nie da.
100. Auf dieser Liste trifft erschreckend viel auf dich zu. Aber es stört dich nicht im geringsten, nein - du bist stolz darauf! - Ja und ich bin stolz drauf!

Kommentare:

  1. Ach herrlich, was habe ich an einigen Stellen lachen müssen. :) Bei manchen Punkten hätte ich die Kommentare daneben geschrieben haben können. ;)
    Im Übrigen: Ich lese auch nicht gerne auf Englisch, das ist mir irgendwie zu anstrengend. ;)
    GlG und vielen Dank für deinen lieben Kommi bei mir.
    Kitty ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kitty :)
      Sehe das genau so mit den englischen Büchern. Ich kann zwar ganz gut Englisch, aber wenn ich dann doch mal 2-3 Wörter nicht verstehe versaut mir das den ganzen Lesespaß :/

      Gerne doch :))
      Alles Liebe, Nicki

      Löschen